Hier ist der Original-Thread
Dieses Tool ermöglicht das einfache Erstellen von .egm-Dateien aus normalen Haar-Meshes. Thx an scanti!
Hat zwar nichts mit mir zu tun, aber ein wichtiges Tool, was man gut gebrauchen kann!
Gruß,
Faegan
Hier ist der Original-Thread
Dieses Tool ermöglicht das einfache Erstellen von .egm-Dateien aus normalen Haar-Meshes. Thx an scanti!
Hat zwar nichts mit mir zu tun, aber ein wichtiges Tool, was man gut gebrauchen kann!
Gruß,
Faegan
Nicht nur für Haare, sondern auch für Helme.
Diese .egm sorgt dann dafür, dass sich das Haar- bzw Helmmesh automatisch der Kopfform des Chars anpasst, damit soll Clipping vermieden werden.
Keine gute Idee, dein Templerhelm basiert doch afaik auf dem Kot9-Helm, wenn du dem die Bones wegnimmst bewegt sich der Ketten-Nackenpanzer nicht mehr mit, sondern wird durch den Char ragen.
Immer neue Tools, und ich bin erst beim modden lernen...![]()
Zum Thema: Ist dieses Tool zwingend, wenn man Helme erstellen will?
MfG
Aenarion
Welchen Slot (Biped Object) der Helm besetzt, ist völlig unerheblich- maßgebend ist, daß der Helm nicht geriggt ist (also nicht an Bones gebunden), sondern nur per NiStringExtraData PRN an den HEAD- Bone gebunden.
Nur dann funktioniert die .egm- Datei.
Das zeigt auch gleich die Grenzen auf: Haare oder Helme, die weiter nach unten in den Bereich von NECK1, SPINE2 oder CLAVICLE ragen, werden trotzdem clippen, da die Bewegung dieser Bones nicht mitgemacht wird.
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Es lassen sich doch auch geriggte und sogar per Morph animierte Modelle conformulieren, allerdings mit Grenzen:
Verwendet werden hierbei die originale .tri und die (neue) .nif des erstellten Modells (statt .obj kann man im Suchfenster der 2. Zeile des Conformulators auch .nif einstellen).
Nach verklebten Lippen und Blinzelverlust bei einem in Blender im- und exportierten Kopf habe ich den Conformulator in sämtlichen Varianten mal am originalen Standardkopf ausprobiert:
Ergebnis ist immer Blinzelverlust und Lippenverklebung.
Da wir beim Standardkopf ja Änderungen an der Vertexreihenfolge ausklammern können, funzt offenbar der Conformulator nicht richtig. Damit entfallen solche Übungen demnächst komplett.
Verwendet wurde Version 0.7.
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