Oder diese Hasenmission ' . Und ausserdem hat man auch normal mehr als 6 Partymitglieder... naja, ist eine interessante Alternative das so zu machen.
Zitat von Dragonlady
Da man aber nicht dauernd Kaffee trinken kann
...
Nicht :,( ?
Zitat von Enkidu
Und ich hab immernoch keine Ahnung, was ich von dem Soundtrack halten soll. Das ist fast komplett alt, alles aus FFTA und FFXII, mir sind sogar noch die Namen der einzelnen Musikstücke im Kopf wenn ich sie höre. Aber ... aber es ist so gut ^^ Und harmoniert wunderbar zusammen.
...
Es harmoniert und ausserdem hat man für jeden Kampf in einem Areal etc. andere Musikuntermalung. Gibt es auch nicht in jedem SRPG.
Das "Halte vier Runden lang durch" hatte ich gestern. Ich dachte, da vermehren sich die Mogrys im Sekundentakt. ._.
btw. ist meine Adele endlich Ninja und was passiert? Ein weiterer und genialer Ninja, der schon andere Dinge konnte, bat um Aufnahme in meinen Clan. Natürlich habe ich sofort zugegriffen.
Einen Hexer habe ich mittlerweile auch. Der lernt Entzug und das gefällt mir eigentlich sehr gut. Schädigt den Gegner und heilt den eigenen Char. ^^
Meinen Drachenritter habe ich zum Grenadier gemacht, da mir der "vergeigte" Sprung, der fast nie klappt, auf den Senkel ging. Ich hoffe, der Grenadier ist besser.
Kampfmagier habe ich mittlerweile dank einer Mission ebenfalls freigeschaltet.
Allerdings habe ich soviele Nebenmissionen jetzt gemacht und Clan-Prüfungen, dass ich völlig vergessen habe, was ich eigentlich in der Hauptquest tun sollte. Das letzte war - glaube ich - diesen bösen Traumgeist da erledigen.
Also Ninjas finde ich nicht so toll, hab die Klasse eigentlich nur missbraucht um meinen Chars Doppelschwert beizubringen. Die Spezialattacken der Ninjas machen kaum Schaden und die Chance, den Gegnern ne Statusveränderung zu verpassen ist irgendwie auch sehr gering. Dazu kommt, dass sie nicht unbedingt viel Schaden machen. Ninjas sind aber sehr schnell (afaik die Schnellsten?)
Naja, bin jetzt seit paar Tagen (einer Woche?) durch und hätte eigentlich noch ein paar Nebenmissionen vor mir, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht überwinden.^^"
Wann bekommt man btw. diese blöde Waffe mit Doppelschwert? Adele und Luso können bei mir endlich Ninjas werden, nur seh ich ohne Doppelschwert darin keinen Sinn...
danke.
ok immerhin den Gewehrkranz hab ich schon...hmm naja ich mach mal einfach ein paar Missionen und hoffe dass ich die Teile möglichst bald bekomme.
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist.
...
Hmm, ich hab einen Mogry (ja, den vom Anfang ) als Fusilier/Mogryritter (zu deutsch, Infanterie ) und dazu 2 Low- Midlevel Mogrys die ich irgendwie gar nicht gebrauchen kann *Von den Mogry Jobs etwas enttäuscht ist ._. * (Wie lernt man eigentlich Chocoboritter?) also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
Ansonsten habe ich "nur" 9 wichtige Charaktere und 7 naja, 2 davon leveln ein bisschen mit, solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
Habe eine Weile intensiv weitergespielt, 107 Missionen erledigt und auch einen Seek und eine Gria in der Party. Besonders letztere geb ich nicht wieder her, die ist superpraktisch und toll. Wäre nur langsam mal an der Zeit, für die eine neue Jobklasse zu bekommen, denn als Jägerin kann sie schon fast alles.
Mein Eindruck hat sich noch etwas vertieft. Die Story kann man getrost vergessen, dafür ist das Gameplay geil und bügelt die offensichtlichen Fehler des Vorgängers konsequent aus.
Hm. Die Hauptkampagne kommt mir ein wenig arg kurz vor, wenn sie sich auf dem Missionsübersichtenbildschirm wirklich nur von oben links nach unten rechts durchzieht. Habe gerade Hardy in meine Party bekommen. Sinds ab da nur noch etwa sieben Hauptmissionen oder kommt da noch mehr?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit man sich aussuchen kann, ob man eine Mission selbst übernimmt oder irgendwelche Einheiten per Entsendung hinschickt, mache ich so gut wie gar keine Entsendungsmissionen mehr. Unter anderem auch, weil die bei mir ständig scheitern ^^
Was würde ich drum geben, ein neues FFT auf der PS3, für das gerade auch aus FFTA2 einige gute Sachen übernommen werden könnten. Zum Beispiel die Regionenweltkarte.
Zitat von Dragonlady
€Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
...
Man muss es zwar nicht so machen wie ich, aber in FFTA habe ich gelernt, die Party möglichst klein und übersichtlich zu halten, weil es sonst nur überflüssig viel Arbeit macht.
Das handhalbe ich jetzt auch in Grimoire of the Rift so. Habe Luso, Adele, Cid, Hardy von den Storycharakteren und dann lediglich eine Viera, einen Bangaa, einen Nu Mou, einen Moogle, einen Menschen, einen Seek und eine Gria. Das wars vorerst und abgesehen von Story- bzw. besonderen Bonuscharakteren nehme ich auch keinen weiteren mehr in meinen Clan auf. Elf Figuren reichen völlig, und wenn man von jeder Rasse wenigstens einen hat, kann man eben auch alle Jobs mal zu Gesicht bekommen.
Also wenn du wirklich schon keinen Platz mehr hast, weil du bei den ganzen Beitrittsgesuchen nicht nein sagen konntest ... du hast jederzeit die Möglichkeit, den ein oder anderen los zu werden ^^ Einfach im Einheitenmenü "ausgliedern". Vielleicht gehts dann auch schneller mit dem leveln etc., wenn du dich von ein paar Einheiten trennst und du dich auf die konzentrieren kannst, die dir wirklich wichtig sind.
Zitat von Rina
also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
...
Musketier kann ich da nur sagen. Hat ne superpraktische Reichweite und der Wirrschuss ist schön fies -_^
Zitat
solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
...
Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde. Denn praktischerweise bekommen immer alle Einheiten FP, egal ob sie jetzt am Kampf teilgenommen haben oder nicht.
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall?
...
Ich hab immer nur mit Luso und den 5 Anfangs Charakteren gespielt .
Nichtmal Adele hab ich aufgenommen (was sich nachher als Fehler rausgestellt hab -.-). Hab mein Team bisschen umgestellt, den Bangaa und den Mogry(hier kann ich Rina nur zustimmen, ich mag die Mogry Jobs persönlich auch nicht so) rausgeschmissen und Adele und einen Seek Waldläufer reingenommen. Umkehrwirkung + Medizinkunde + X-Potions machen sehr viel Spass. Mal schaun inwieweit die alle noch trainiert werden.
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ) auch irgendwas?
Zitat von Enkidu
Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde.
...
Cid tut es weh wenn er Lowlevel in einen Storykampf geschickt werden muss ' . Aber stimmt schon mit guter Ausrüstung und ein paar Skills ist er dann auch nicht völlig überflüssig.
Ich finde ihn gar nicht so überflüssig. Habe einen Gladiator aus ihm gemacht und da ist er ganz gut drin. ^^
Mittlerweile finde ich allerdings einige Gesetze auch mehr als nervig und unfair. Was soll dieses blöde "Kein Fraternisieren!" z.B. Da werden die Chars gezwungen, nach Zugende nebeneinander zu stehen und die Gegner bestehen komplett aus Magiern aller Art. Fein, wenn dann die eigenen Leute wie die Sardinen in der Büchse stehen und damit immer schön alle getroffen werden von den gegnerischen Zaubern. >_<
Oder "kein Angriff auf weibliche Gegner". So ein Schwachsinn pur. Wenn das Weib mich angreift, sollte ich die Möglichkeit haben, mich zu wehren. Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Noch ein tolles Beispiel: "Negative Zustandsveränderungen zu erleiden: verboten!" Wtf. Die Gegner waren komplett Scharlatane. ARGHHHH. Veralbern kann ich mich auch selbst. >_<
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ) auch irgendwas?
...
Nope, Chocobo Ritter lernen nichts. Die Skills von den Chocobos müssen reichen . Aber ich weiß grad nicht wer was kann (ausser das rote Chocobos Choco Meteor beherrschen ).
Die gesetze sind schon manchmal unfair, besonders so Sachen wie Schaden über 100 verboten ist lächerlich. Aber die kann man dann getrost ignorieren, kann man halt seine Charaktere nicht wiederbeleben, so schlimm ists dann auch nicht. Hat man halt ein wenig Fire Emblem feeling
Mal ne Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Normal oder Schwer? Ich Feigling hab mich für normal entschieden ^^
Ich oute mich ebenfalls als Feigling und habe "normal" gewählt. Zumal ich das Spiel ja das erste Mal durchspiele, da will ich immer erstmal sehen, was auf mich zukommt. ^^
Edit: es geht mir weniger um das Wiederbeleben als mehr um die Bonus-Materialien, die man bei Legalität erhält. Ich brauche alles an Material, was ich kriegen kann. ;_;
Aaaah. Hast du denn einen Dieb? Bzw einen Charakter der Dieb als Zweitfähigkeit nehmen könnte? Denn die Fähigkeit Stufe 1,2,3,4 Schatz ist schon recht praktisch wenn man unbedingt Materialien braucht. Wikinger können glaub ich auch irgendwie klauen und Vaan sowieso, als Luftpirat.
Adele hat Diebesfähigkeiten und auch die Schatz-Skills dabei. Leider ist das immer derart schief gegangen, dass ich es nachher gar nicht mehr versucht habe. Sondern die Diebesskills bei ihr rausgeschmissen und "Gegenstand" rein. Einen Wikinger habe ich gar nicht. Ist mir noch keiner begegnet. Aber ich kann bei Adele ja die Diebesfähigkeiten wieder reinpacken. ^^
Wenn du halt wirklich viele Schätze brauchst, ist das die beste Möglichkeit. Ist halt nur die Frage inwieweit das wirklich nötig ist. Man kommt auch gut durch ohne ein einziges mal nen Schatz geklaut zu haben . Wikinger ist ne Seek Klasse und muss auch erstmal per Mission freigeschaltet werden, weiß ja nich ob du nen Seek hast.
Ich finde ihn gar nicht so überflüssig. Habe einen Gladiator aus ihm gemacht und da ist er ganz gut drin. ^^
...
Naja, gut, ich meinte ja auch mehr dass man mit dieses Lowlevelcharakteren* auch wenig anfangen kann (welcher Cid bei mir ist - nur kann man den nicht entlassen ^^' )
Zitat von Dragonlady
Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
...
Aber wayne . Richter möchte ich da aber auch nicht sein und die "Strafen verteilen". Manchmal lohnt es sich einfach nicht darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. Konter vor dem Kampf deaktivieren etc. - lohnt sich IMHO für keinen Bonus und die "Unsterblichkeit".
Zitat von MrMori
Die gesetze sind schon manchmal unfair, besonders so Sachen wie Schaden über 100 verboten ist lächerlich.
...
* die freuen sich über sowas allerdings. Fragt sich nur ob man die Motivation aufbringt die Gesetze einhalten zu wollen. Bei solche unsinnigen Gesetzen kostet es letztendlich auch nur Zeit. Die Gesetze die "Spaß" machen versuche ich aber immer zu befolgen, wegen der Boni und Items aber auch naja... als Herausforderung (keine Hume, keine Fernwaffen sowas halt, auch das mit Statusveränderungen ist gut - nur sollte der Richter bei von Gegnern initiierten Statusveränderungen mal ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen nton: )
Zitat von MrMori
Mal ne Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Normal oder Schwer? Ich Feigling hab mich für normal entschieden ^^
...
Kostet auch nur Zeit. Nach den ersten 2 - 3 Missionen (wo man kaum Schaden macht ._. ) fand ich die Wahl "Normal" aber auch als die richtige. Und vor allem wollte ich auch meine Party ürgendwann durchboxen (Mogrys etc. ) - das ist ~mir~ als Herausforderung irgendwo lieber. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich lasse z.B. den starken Luso auch so bei manchen Quests draussen. Wenn man von Beginn an richtig skillt und zuerts die leichteren Quests nimmt oder einem das Spiel sonst zu leicht ist ist Schwer natürlich (theoretisch) perfekt und so eine Option finde ich mehr als lobenswert - sollte Standard sein :3 !
Edit: Und wegen dem Choco , thx, hab mir das noch gar nicht weiter angeguckt. Aber Choco / Musketier geht nicht oder?
Mittlerweile finde ich allerdings einige Gesetze auch mehr als nervig und unfair. Was soll dieses blöde "Kein Fraternisieren!" z.B. Da werden die Chars gezwungen, nach Zugende nebeneinander zu stehen und die Gegner bestehen komplett aus Magiern aller Art. Fein, wenn dann die eigenen Leute wie die Sardinen in der Büchse stehen und damit immer schön alle getroffen werden von den gegnerischen Zaubern. >_<
Oder "kein Angriff auf weibliche Gegner". So ein Schwachsinn pur. Wenn das Weib mich angreift, sollte ich die Möglichkeit haben, mich zu wehren. Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Noch ein tolles Beispiel: "Negative Zustandsveränderungen zu erleiden: verboten!" Wtf. Die Gegner waren komplett Scharlatane. ARGHHHH. Veralbern kann ich mich auch selbst. >_<
...
Stimmt zwar sicherlich alles, manche Gesetze sind wirklich nervig und überflüssig ... aber es gibt immer nur eines. Jetzt stell dir mal vor, du hast von so sinnlosen Gesetzen gleich vier Stück oder so ^^ Da werden die Erinnerungen an FFTA wach. DAS war wirklich schlimm. Teilweise wusste man die genauen Definitionen ja auch gar nicht. Zählt ein Konter als Angriff? Wenn Blitzmagie verboten ist, darf ich dann auch keine blitzelementaren Waffen benutzen?
Alles äußerst schwammig, sodass man für jeden Fall erstmal die Gesetzeslage austesten musste. Und wenn man die Regeln bricht, folgte eine richtig harte Bestrafung!
Da kann ich mit den minimalen Einschränkungen in Grimoire of the Rift wirklich leben Bin zwar auch auf der Jagd nach Materialien, aber wenn mich ein sinnloses Gesetz zu sehr nervt, kümmer ich mich grundsätzlich nicht drum und verstoße absichtlich dagegen.
Manchmal lohnt es sich einfach nicht darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. Konter vor dem Kampf deaktivieren etc. - lohnt sich IMHO für keinen Bonus und die "Unsterblichkeit".
...
Wäre ja nicht nur Konter, noch besser ist "Knochenbrecher", was auch etliche bei mir haben. Würde ich das alles deaktivieren, wüsste ich hinterher schon gar nicht mehr, wer es alles hatte und bei wem ich es wieder aktivieren muss.^^
Zitat von Enkidu
Jetzt stell dir mal vor, du hast von so sinnlosen Gesetzen gleich vier Stück oder so ^^ Da werden die Erinnerungen an FFTA wach.
...
Waren das gleich vier? Weiß ich schon gar nicht mehr.
Na ja, besonders fies finde ich jene "Gesetzesbrüche" für die man nichts kann. Da sind z.B. Angriffe mit Waffen verboten. Normal kein Problem, nicht mal für meine Kämpfer, die mit "Luftreißer" viel Schaden machen und dafür keine Waffe brauchen. Aber dann wird einer davon in den Berserker-Modus versetzt und ich kann ihn nicht mehr steuern. In der nächsten Runde kloppt der wahllos auf Freund oder Feind drauf und schon wird der Richter abgezogen. Schon ist es aus mit schönen Boni.
Wer zieht die Richter eigentlich ab oder verbannt sie? Und wer macht die Gesetze? Die Richter hier sind ja eher auf unserer Seite. Ich wünschte im RL würden Richter mir für Legalität was schenken, denn dann wäre ich mittlerweile reich. ^^