mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

Einstein Rätsel - Kennt jemand die Lösung?

Ich denke hier passt der Thread perfekt rein, da wir hier doch einige Hirnakrobaten mehr haben als im Schulforum. Nun zu der Aufgabenstellung:

EINSTEIN RÄTSEL

Grundwissen:
    • Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
    • In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
    • Heder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier

Die Frage:
    WEM GEHÖRT DER FISCH?

Die Tips:
    • Der Brite lebt im rotem Haus
    • Der Schwede hält einen Hund
    • Der Däne trinkt gerne Tee
    • Das grüne Haus steht links vom weißem Haus
    • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    • Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
    • Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    • Der Norweger wohnt im ersten Haus
    • Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    • Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier
    • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
    • Der Deutsche raucht Rothmanns
    • Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Die Lösung gibt es bistimmt irgendwo im Netz, kennt aber einer von hier sie?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

ja das Teil habe ich vor kurzem selber gemacht...
    kurz danachj kam es in einem Forum dann auch noch die Frage auf...
    soll man sie heri rein posten
    oder den anderen den spass lassen?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

kenne glaube ich die antwort,wer sie nicht lesen will einfach nicht makieren^^

Ja, ich hab das mal vor ein paar Monaten gemacht. Weiß jetzt nicht, ob es dieselben Farben sind und so, aber hier meine Lösung:

Dafür hab ich ne 3/4 Stunde gebraucht... also war echt schwer.

stars_admin
    Hat auch jemand den Lösungsweg, wie er auf die Lösung kommt? Das würde mich besonders interessieren.

Knuckles: Ich hab mir eine Tabelle gemacht, in der ich die Häuser in der Reihenfolge, wie sie nebeneinander stehen, gemalt. Dann hab ich da hinein jeden Tip verarbeitet, wozu es auch ein paar Mal eine zweite Tabelle gebraucht hab, so ala "Wenn der da Marlboro raucht, dann kann er den Papagei nicht besitzen, da aber grün und gelb jeweils woanders stehen, dann muss der Papagei zu blau gehören". Also, das war jetzt nurn Beispiel, entspricht nicht den Tatsachen (glaub ich ^^).

ich sags ma so nimm einen Zettel und dann mach es so
    mach 4 Häuser
    nebeneinander das was du bisher weisst...
    und gehst immer langsam die Stichpunkte durch...
    ich hab heute keine Zeit dass nochma zu machen...
    wenn du dich gedulden kannst...
    oder du suchst per google

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

ich weiß nicht ob es stimmt aber ich tippe mal auf

Ja das hab ich auch schon vor ein paar Jahren gemacht...
    Nach Einstein sollen nur 2% der (dahmaligen) Bevölkerung geistig dazu im Stande sein, diese Aufgabe unter einer Stunde zu lösen..
    Ich braucht 25 min, aber ich war auch noch sehr jung (14)..
    Die Lösung sag ich nicht, setzte ich auch nicht in einen Spoiler, weil viele sicher einfach das ansehen..
    Aber es ist eh egal, ich kenne es schon..
    Ist meine Lieblings-Logik Übung...
    gg..
    War ne gute Idee Knuckles§respect
    mfg

Doch nun war sein Leben verdammt, seine Erkenntnis ließ ihn erkennen, dass er trotz der Suche nach dem Richtigen das Falsche gewählt hatte.

Glücklich sind die Unwissenden. Glücklich sind die wissendlichen Ignoranten. Glücklich sind die Außergewöhnlichen, traurig nur der einzige normale Mensch, der Nichtige.

...und kein Wort auf der Welt half, das zu reparieren, was Worte angerichtet haben...
    ..das ist die wahre Verzweiflung... etwas zu verbrechen, das nicht wieder gutzumachen ist.

Ich habe das Rätsel damals in 10-15 Minuten gelöst, aber ich muß sagen, ich bin auch sehr begabt in solchen Dingen.
    Ohne immer einen P.M. Logik Trainer daheim zu haben, würde ich wahrscheinlich umkommen, da ich diese Rätsel einfach brauche. Einmal bin ich sogar sonntags extra mim Fahrrad zu zwei verschiedenen Tankstellen gefahren, um eine neue Ausgabe zu erhalten (keine komplett gelöste).
    Müßt ihr echt mal probieren. 1,50? is das alle mal Wert.
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

stars_admin
    Nach kurzer Sucherei habe ich die Lösung nun gefunden und sie erscheint auf einmal total logisch...
    Den Thread kann man aber gut offen lassen für weitere Versuche.
    Bevorzugt werden solche MIT Lösungsweg. Nicht schummeln...so wie ich!

Ich hab nicht geschummelt und auch noch nicht gelesen was die anderen als Lösung angebebn haben. Miene ist ja da zu lesen. Obwohl ich mich zwischen zweien eigentlch nicht entscheiden konnte...vielleicht such ich doch mal die Lösung*g*
    Ich habe auch die Häuser aufgemalt und erstmal geschaut welches Haus welche Farbe hat und dann habe ich den Häusern langsam die Nationalitäten zugeorndet und denen dann die Rauchermarke und so weiter.

Allerdings habe ich die Häuschen dreimal aufgemalt wiel ich irgendwie durcheinander gekommen bin, aber so strategie und eigentlich logik ist eh nix für mich also werd ich wohl falsch liegen mit der Antwort

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Hat auch jemand den Lösungsweg, wie er auf die Lösung kommt? Das würde mich besonders interessieren.
    auf geht's ^^
    mal schaun, wie ich es hinbekomme

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr (hab ich mir eben aus den Fingern gesogen).

Die Denksportaufgabe hab ich auch mal vor einiger zeit gemacht, wobei man um die zu lösen imo mehr ausdauer als intelligenz braucht ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
    Ja das hab ich auch schon vor ein paar Jahren gemacht...
    Nach Einstein sollen nur 2% der (dahmaligen) Bevölkerung geistig dazu im Stande sein, diese Aufgabe unter einer Stunde zu lösen..
    Das mit den 2% der Bevölkerung hab ich auch schon mal gelesen, glaube es aber irgendwie nicht. Ich denke Einstein wollte die Leute eher ermutigen was für ihr Gehirn zu tun. Und wer will nicht gerne zu den "2%" gehören.
    Imo: Unter einer Stunde dürften es damals ca. 33% und heute 50% schaffen, aber was solls. Einstein hat ja immer recht. (bzw. was zählt als bevölkerung nur erwachsene?)

Habe mich auch einmal damit beschäftigt für eine halbe Stunde. Am Anfang war es sehr einfach, bis dann nurnoch folgende Fragen übrig waren:
    • Der Schwede hält einen Hund
    • Der Däne trinkt gerne Tee
    • Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    • Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    • Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier
    • Der Deutsche raucht Rothmanns
    • Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Dann ergaben sich nur noch 2 Möglichkeiten(nachdem ich alles aufgeschrieben habe *g*):
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Da DJ n

Zitat Zitat
    Original geschrieben von DJ n

btw, ich habe gute 30 min dafür gebraucht. am besten sind immer skizzen dazu zu machen

Also das haben wir mal vor ein paar Jahren in der Schule gemacht und ich bin nach ca. 20 Minuten irgendwie auf

Thunderstruck!

Hatte es auch mal vor ein paar Jahren in der Schule. Hab mir auch Skizzen gemacht. Damals hatte ich 30 Minuten gebraucht. Habs dann mal meine Eltern machen lassen. Meine Mutter hats in ca. 45 Minuten geschaft und mein Vater hat sich geweigert seinen Kopf dafür anzustrengen.

Das Rätsel kannte ich schon... tauchte mal im gwc-Forum auf, als Squarenet und die anderen noch im gamesweb waren (war IIRC im rpg-maker Forum). Ich hab damals etwa eine halbe Stunde gebraucht.
    Kurz darauf hatte natürlich jeder seine Rätsel präsentiert.