Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Videos im VLC-Player zu dunkel

Videos im VLC-Player zu dunkel

Jaa. Da mein Winamp in letzter Zeit garnicht mehr funktionieren will ("Winamp funktioniert nicht mehr") und ich den WMP absolut umständlich und zu groß finde, wollte ich auf den VLC-Player umsteigen, da der ja so ziemlich alles abspielen kann.
    Jetzt gibt es eben nur ein Problem mit sämtlichen Videoformaten. Die Videos sind alle total dunkel, sodass ich kaum was erkennen kann.
    Einstellungen bezüglich der Helligkeit konnte ich nicht finden. Wenn ich aber über die Snapshotfunktion ein Bild mache, hat es die richtige Helligkeit.
    Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? ^^

Vielen Dank.

~Edit~
    Ich habe mal einen Vergleich gemacht.
    Aus einem Castlevania-Trailer:

Links sieht man die Helligkeit, wie sie im laufenden Video ist. Rechts ist ein Bild aus der Snapshotfunktion.

Geändert von Lux (15.06.2007 um 22:38 Uhr)

Hast du ne nvidia Grafikkarte und die neuesten Treiber installiert?
    Wenn ja, dann ist das ein bekannter Fehler.

Dazu wechselst du am besten erstmal in das klassische nvidia Control Panel.
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> (Name der Grafikkarte)

Dort aktivierst du "Classic nvidia Control panel.
    Danach gehst du wieder in das Menü rein.
    Nun klickst du auf "Video overlay Settings" und veränderst kurz irgendeine Einstellung.
    Danach klickst du auf "Restore Defaults".

Und nun sollten die Videos wieder richtig laufen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Hast du ne nvidia Grafikkarte und die neuesten Treiber installiert?
    Wenn ja, dann ist das ein bekannter Fehler.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> (Name der Grafikkarte)

Danach gehst du wieder in das Menü rein.
    Nun klickst du auf "Video overlay Settings" und veränderst kurz irgendeine Einstellung.
    Danach klickst du auf "Restore Defaults".

Und nun sollten die Videos wieder richtig laufen.
    Hehe.
    Ich musste mir erstmal neue Forceware-Treiber runterladen, damit ich überhaupt das Control Panel bekommen hab.
    Die Sachen, die du aufgelistet hast, standen so zwar nicht da drin, aber ich glaube, gefunden zu haben, was du meintest.
    Ich hab also eine Einstellung verändert, gespeichert, zurückgesetzt und wieder gespeichert.

Und jetzt sind die Videos komplett schwarz und ich kann nur noch hören, was die Leute sagen. o_o

~Edit~
    Whoa!
    Ich hab grad nochmal die Snapshotfunktion versucht.
    Wenn man ein Bild macht, erscheint oben links im Video ein Bild von dem Ausschnitt, den man grade geknipst hat.
    Und solange dieser Ausschnitt angezeigt wird, sehe ich das Video - sogar mit der richtigen Helligkeit.
    Aber sobald der Schnipel oben in der Ecke verschwunden ist, friert das Video ein und ich kann wieder nur noch hören.

Geändert von Lux (16.06.2007 um 10:37 Uhr)

Ja, das mit der Screenshotfunktion ist klar.
    Du hebelst sozusagen den Overlay aus.

Das Problem hat was mit dem Overlay Modus zu tun.
    Und eigentlich sollten die Menüs so heissen, wie ich sie geschrieben habe, da ich den Weg direkt aufgeschrieben habe O_o

Ansonsten nochmal den selben Weg machen, wie ich beschrieben habe und zusätzlich gehst du dann unter "Color Correktion"
    Bei "Apply Color changes to:" wählst du "Overlay" aus.
    Änderst wieder kurz ne Einstellung klickst dann wieder auf "Restore defaults"

Ja, das mit der Screenshotfunktion ist klar.
    Du hebelst sozusagen den Overlay aus.

Das Problem hat was mit dem Overlay Modus zu tun.
    Und eigentlich sollten die Menüs so heissen, wie ich sie geschrieben habe, da ich den Weg direkt aufgeschrieben habe O_o

Ansonsten nochmal den selben Weg machen, wie ich beschrieben habe und zusätzlich gehst du dann unter "Color Correktion"
    Bei "Apply Color changes to:" wählst du "Overlay" aus.
    Änderst wieder kurz ne Einstellung klickst dann wieder auf "Restore defaults"
    Color Correction .... Overlay .... wtf.
    So sieht das bei mir aus: Klick!!1
    Bei "Erweiterung" steht nur was von Randverbesserung und Rauschunterdrückung, nirgendwo Overlay. ^^

Ich hab doch geschrieben, dass du das Klassische Menü benutzen solltest und nicht das neue Menü.
    Beim neuen Menü hast du keine Möglichkeit, die Standardeinstellung zu benutzen.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD

Und dann wieder
    Dort ist das klassische Menü nun zu finden

Ich hab doch geschrieben, dass du das Klassische Menü benutzen solltest und nicht das neue Menü.
    Beim neuen Menü hast du keine Möglichkeit, die Standardeinstellung zu benutzen.
    Schon klar, nur das Problem ist, dass bei Vista schon nach "Systemsteuerung" Schluss ist. Ich hab da zwar "Anpassung", aber da kann ich nur den Desktophintergrund ändern oder Einstellungen an der Maus vornehmen.
    Das einzige, was irgendwie klassisch ist, ist das "Klassische Navigationsfenster", nur das ist so sinnlos, wie es nur geht.

Ich weiß, ich scheine heut ein wenig strunzdumm zu sein - vielleicht liegts auch nur an Vista.

Selbst Schuld, wenn du Vista benutzt ...
    In diesem Sch**** neuen Control Panel von nvidia fehlen nämlich einige Einstellungen, die im richtigen klassischen Control Panel zu finden sind.

Versuch dann folgendes:
    Du hast sicherlich das nvidia Symbol unten Rechts im Tray.
    Rechte Maustaste drauf -> Color Correction
    oben auf Overlay schalten, irgendein Eintrag ändern und dann auf restore defaults.

Selbst Schuld, wenn du Vista benutzt ...
    Brauchst du mir nicht zu sagen, das hab ich schon zur Genüge feststellen müssen.
    Zitat Zitat
    Du hast sicherlich das nvidia Symbol unten Rechts im Tray.

... ^^

...
    Start -> Einstellungen -> Systemsterung -> nvidia Control Panel

Dort Anzeige -> Info-Bereich Symbol anzeigen aktivieren

Dann rechte Maustaste auf das erschienene Symbol -> Color Correction

...
    Start -> Einstellungen -> Systemsterung -> nvidia Control Panel

Dort Anzeige -> Info-Bereich Symbol anzeigen aktivieren

Dann rechte Maustaste auf das erschienene Symbol -> Color Correction
    Das hab ich zwar gefunden, aber wenn ich draufklicke, passiert garnichts.

Ist aber auch egal, ich habs ja zum Laufen gebracht, indem ich die Videowiedergabe im VLC auf Open GL gestellt hab. Ein fettes 'danke' geht an dieser Stelle an Leon der Profi, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
    Aber auch dir möchte ich danken, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit einem Knüssel wie mir zu verschwenden.

Problem gelöst; ich bedanke mich bei allen Anwesenden.

Dennoch ist das Problem nicht gelöst.
    und btw VLC ist nicht empfehlenswert.
    Aber nungut, ärgere dich halt weiter mit VLC rum.