Bin neulich beim Aufräumen auf einen Schuhkarton voller toller alter PC-Spiele von früher gestoßen, unter anderem auf "Dune 2 - Die Schlacht um Arrakis", eines meiner ersten Strategie-Spiele überhaupt ... wenn nicht sogar das erste, merk ich gerade.
Jedenfalls war ich ungefähr eine halbe Stunde nostalgisch ins Spiel versunken, bis ich die erste Mission geschafft hab. Dann begann die zweite Mission mit den Kopierschutz-Codes, die in Form dieses Verhörs ins Spiel integriert waren. Wir erinnern uns: Fragen wie "Womit ist diese Einheit ausgerüstet?" und "Wie schnell fährt dieses Fahrzeug maximal?", die man beantworten konnte, wenn man auf der entsprechenden Seite nachsah.
Nach langer langer Suche in den Weiten des Schuhkartons dann allerdings das große Problem: Keine Spielanleitung mehr in Sicht. Ich hab zwei Code-Scheiben von Monkey Island wiedergefunden, die Spieleanleitung von Schicksalsklinge und eine komische rote Leiste, die ich noch nie gesehen habe. Aber die Anleitung von Dune 2 bleibt verschwunden.
Joa, schöne Scheiße jetzt. Ich wollte das Spiel nämlich eigentlich gerne weiter spielen als bis zur zweiten Mission. Hat einer 'ne Ahnung, was ich jetzt tun könnte? Gibt's Möglichkeiten, das Verhör zu umgehen? Oder Seiten im Internet, wo die Code-Abfragen mit Antworten stehen? Das Handbuch eben abzutippen, kann ich kaum jemanden bitten, ich erinnere mich, dass das sehr dick war.![]()