Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Problem beim Starten des Installations-Setups unter Vista 32 Bit

Problem beim Starten des Installations-Setups unter Vista 32 Bit

Beim Betriebssystem handelt es sich um die 32 Bit Version von Windows Vista Home Premium , mein Fehler.

Seit einigen Stunden bin ich stolzer Bestitzer von The Elder Scrolls IV - Oblivion, doch bei der Installation das erste Problem:
    Sobald das Installationssetup für Oblivion gestartet wird erhalte ich kurz darauf - und ohne Vorwarnung (Es erscheint noch nicht einmal das Setup) - folgende Meldung:

Setup.exe funktioniert nicht mehr.

Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: SETUP.EXE_InstallShield
    Anwendungsversion: 12.0.0.49974
    Anwendungszeitstempel: 4474907b
    Fehlermodulname: SETUP.EXE
    Fehlermodulversion: 12.0.0.49974
    Fehlermodulzeitstempel: 4474907b
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0001e48b
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 9f3d
    Zusatzinformation 2: 18e5f8522a8fee98d9ad50e4b7ca851e
    Zusatzinformation 3: 53d9
    Zusatzinformation 4: 3ef69aacdee60f1335321df1bfdeb16b

Ich benutze folgende Hardware mit den aktuellsten Treibern:

Graka: NVIDIA Geforce 8800 GTS
    CPU: Intel Core 2 6600 2.4GH

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
    Geändert von Mandred (03.08.2007 um 22:22 Uhr)

OK das ganze wird jetzt ein bisschen Rätselraten. Es könnte daran liegen, das du keine Zertifizierten Treiber für die Grafikkarte verwendest, überprüfe das einmal bitte und installiere ggf. Treiber mit WHQL Logo.

Danke für die flotte Rückmeldung, ich werde das sofort checken.

Edit: Nachdem der neueste Treiber mit WHQL Zertifikat von NVIDIA installiert wurde funktioniert es leider immer noch nicht.
    Geändert von Mandred (04.08.2007 um 16:22 Uhr)

Tja das Problem an der sache ist, das dein Ausnahmeoffset wohl ziemlich einzigartig ist, jedenfalls erzielt man mit der Information keine Treffer. Der Ausnahmecode hingegen erzielt zwar viele Treffer, nur betrifft das meist Treiber für Geräte die diesen Code verursachen. Den Hinweis mit der Grafikkarte hab ich nur zufällig gefunden.
    Es könnte jetzt sein das Vista die App "Setup" für eine bösartige Software hält und deren Ausführung schlicht verhindert, jedoch denke ich nicht das dem so ist. Hast du unter Vista noch andere Software erfolgreich Installiert seit dem?
    Versuche Oblivion einmal als Administrator zu Installieren, wenn das auch nicht klappt füge setup.exe in die Ausnahmeliste der Datenausführungsverhinderung (tolle Wortschöpfung ) hinzu. Das tust du wie folgt: Drücke (und halte gedrückt) die Windows-Taste + Pausetaste, dann befindest du dich im System (da wo Systeminfos, Computername und die Produkt ID stehen). Von dorst gehst du in die Erweiterte Systemeinstellung (links in der Leiste) und klickst im Reiter "Erweitert" unter dem Punkt Leistung auf Einstellungen. Dort im Reiter Datenausführungsverhinderung fügst du die setup.exe von der Oblivion DVD zu.

Ich hoffe das hilft jetzt, sonst bin ich nämlich auch mit meinem Latein am Ende.

Wie komme ich an die Setup.exe? Wenn ich die Oblivon CD mit dem explorer öffne wird mir der Inhalt nicht angezeigt.

Was willst du denn im Explorer? Windows fragt doch nach von wo du welche Datei hinzufügen willst in der Dateiausführungsverhinderung, dort wechselst du zum DVD Laufwerk und wählst die Setup an und klickst auf Öffnen, das wars.

Ich kann das Setup nicht anwählen weil mir das Laufwerk den Inhalt der Oblivion CD nicht anzeigt

Edit: Auch bei anderen CD´s/DVD´s wie die Encarta kann man zwar auf den Datenträger zugreifen , es wird aber kein Inhalt angezeigt.
    Geändert von Mandred (04.08.2007 um 18:18 Uhr)

Du hast die DVD aber schon in einem DVD Laufwerk? Und wenn du die DVD einlegst kommt auch das Autostartmenü?

E: Das ist allerdings ein wenig komisch, sicher das dein System Virenfrei ist? Oder gibt es noch andere kuriositäten?

Die DVD liegt im Laufwerk , sobald ich sie einlege wird ein paar Sekunden geladen woraufhin nichts auser der Fehlermeldung erscheint.

Lässt sich denn andere Software Installieren? Mir kommt es langsam ein wenig komisch vor das scheinbar nichts passiert, ich möchte schon beinahe die neuinstallation von Windows vorschlagen.

Allein die Tatsache, dass der Inhalt der Datenträger nicht gelesen wird ist mir schon Kurios genug Ich lass mal einen Virenscan laufen und später nachsehen was dabei rausgekommen ist.

World of Warcraft : Hat funktioniert - Datenträgerinhalt lässt sich einsehen
    Microsoft Encarta: Ruft beim Setup-Start einen Bluescreen hervor
    Oblivion: Setup "funktioniert nicht mehr"
    Spell Force 2: Hat funktioniert
    Programme aus dem Netz , wie z.B. Skype und ICQ liesen sich problemlos installieren, kann es evtl. an den Lauwerken liegen?

Kann auch. Lässt sich aber nur rausfinden indem du dir zum Testen ein anderes besorgst.

Ich möchte ja nicht irgendwelche falsche Sachen verbreiten deshalb bin ich da vorsichtig und möchte es keinesfalls als gültig bezeichnen aber ich denke nach meiner Theorie ist da keinerlei Installation daran schuld dass all diese Fehlermeldungen kommen sondern ganz einfach Inkompatibillität der betroffenen Programme auf Vista, und das ist es auch was mir Kopfzerbrechen bereitet, denn es ist bekannt dass Vista noch ein sehr schlechter Treibersupport hatt und überhaupt erst in der Beta-Phase ist (obwohl schon veröffentlicht) und eigentlich im mindesten ein Service Pack 1 haben sollte plus ein guter Treibersupport auf Seiten der Entwickler und Hardwarehersteller. Und gute Treiber sind eigentlich das Allerwichtigste, ohne die richtigen Treiber für jegliche Software ist ein OS praktisch völlig wertlos, so gut es auch sein mag, es kann nicht alle Treiber selber emulieren, die Software muss ganz einfach kompatibel sein.

Und das dürfte wohl erst frühestens im ersten Quartal 2008 der Fall sein. Und ich möchte da echt nix vermiesen, auch ich habe vor ein PC mit dem Vista zu kaufen aber ich kenne dessen Probleme. Und momentan ist XP ganz einfach noch die bessere Wahl da jegliche Software perfekt darauf abgestimmt wurde. Es ist sicher wichtig Software zu kaufen welche klar und deutlich mit dem "Vista" Logo in der Betriebssystem Definition gekennzeichnet ist. Es ist vielleicht möglich dass auch normale XP-Software funktioniert aber dort gibts keinerlei Sicherheit und es muss nicht funktionieren.

Sofern diese Probleme nicht behoben werden können kann ich dir leider nur eins empfehlen: Benutz nen anderen PC mit Windows XP und warte bis Vista und/oder die Programme die darauf laufen sollen updated worden sind, oder du installierst Windows XP auf dem jetzigen PC und wirst Vista erst dann installieren wenn der Support wesentlich besser geworden ist.

Kurz und bündig kann gesagt werden: Der Markt ist einfach noch nicht bereit für Vista, so schäbig das klingt, aber fakt! Microsoft versucht zwar Vista zu pushen, aber irgendwie ist der Markt sehr behäbig und braucht seine Zeit.

Btw: Die Hardware ist etwa 100 Meilen über dem was ein Oblivion benötigen würde, daran liegts ganz bestimmt nicht.
    Geändert von Justy (16.08.2007 um 09:57 Uhr)

Ich kann das nur teilweise betätigen. Zahlreiche Leute in andren Foren haben inzwischen Oblivion unter Vista am Laufen.

Ich selber habe es ohne jedes Problem unter Vista Ultimate x64 Systembuilder aufgespielt. Ich brauchte also weder Admin- Rechte noch Ausnahmeregelungen.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, soll aber zeigen, daß Oblivion sich per se installieren läßt.

Probs scheints mit den Sound- und Videotreibern zu geben. Unter x64 gibts einfach keinen passablen Sound mit AC97 onboard, und das Spiel hakt.

Ja das ist irgendwie offensichtlich. Selbst wenns gelingt das Game zu starten: Die Treiber scheinen dermassen schlecht zu sein dass das ganze System darunter zu leiden scheint.