Communitytreffen-Moderator
[P&P] "Böse" Charaktere
Was haltet ihr eigentlich davon, "böse" Charaktere zu spielen? Damit meine ich jetzt weder die typischen Schurken, die es eben mit den Gesetzen nicht so genau nehmen noch die Sorte "Warum machen wir den Mist hier eigentlich? Schließen wir uns lieber dem Oberschurken an". Worauf ich hinaus will sind eher Charaktere, die nicht sonderlich viel von Moral halten und denen es prinzipiell egal ist, mit welchen Mitteln sie ihr Ziel erreichen. Das könnte in DSA ein Dämonenpaktierer oder in Shadowrun ein Runner mit SEHR nervösem Zeigefinger sein. Also die Sorte (Meta)Menschen, die auch mal einem eigentlich neutralen NPC das Hirn wegbläst, um durch eine Tür zu kommen.
Ich denke, dass die Art von Charakter recht reizvoll sein kann, solang die restliche Gruppe nicht darunter leidet und vor allem solang es nicht in Powergaming à la "Mir doch egal, wie viele Unschuldige Krüppel dabei drauf gehen, Hauptsache ich krieg mein Geld" ausartet.
Ich hab das selbst schon mit einem SR Charakter probiert, bei dem die ganze Sache durch extreme amnesiebedingte Paranoia ausgelöst wird und ich muss sagen, wenn man davon absieht, dass er der Gruppe in einem Abenteuer ziemliche Schwierigkeiten gebracht hat, weil er meinte, einen storyrelevanten (Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste) NPC angreifen zu müssen, hat das wunderbar funktioniert.
Es wäre auch mal interessant, eine ganze Kampagne nach dem Motto "Gut und Böse sind nur eine Frage des Standpunkts" aufzuziehen und damit die Spieler selbst in die Rolle des Hauptbösewichts zu versetzen. Allerdings bräuchte man dafür tatsächlich Charaktere, die speziell dafür ausgelegt sind, böse zu sein.
Oder eben die Star Wars Variante, in der die Charaktere nach und nach (bewusst oder unbewusst) auf die dunkle Seite gezogen werden.